Die selbstbewusste Frau

Wann bin ich selbstbewusst?

 

Bin ich selbstbewusst, wenn ich mich überall durchsetze und überall in der ersten Reihe stehe? Bin ich selbstbewusst, wenn ich in Job und Karriere "über Leichen" gehe? Heißt selbstbewusst auftreten wie ein Mann aufzutreten?

 

Auch wenn es häufig so ist, dass diese Eigenschaften mit dem Wort "selbstbewusst" verbunden werden so hat das alles nichts mit "Selbstbewusstsein" zu tun. Selbstbewusst sein hat im wahrsten Sinne des Wortes damit zu tun, dass man (und auch frau ;-)) sich seiner Selbst bewusst ist. Selbstbewusst ist, wer um seine Stärken und Schwächen weiß, wer seine Grenzen erkennt und weiß, dass in ihm/in ihr ein ganz besonderer Wert liegt. Selbstbewusst ist diejenige Frau, die erkennt, dass sie ganz Frau ist und dass das gut so ist - in der Familie genauso wie im Beruf. Selbstbewusst im Beruf zu sein beinhaltet, dass die Frau ihre Kompetenzen einsetzt, ihren Standpunkt vertritt und weiß, welchen Wert sie für das Unternehmen, für das sie arbeitet hat. Selbstbewusst in der Familie zu sein heißt auch dort die weiblichen Kompetenzen einzusetzen und den eigenen Standpunkt zu vertreten, aber auch klar und deutllich Grenzen zu setzen und auch "Nein" sagen zu können.

 

Selbstbewusst ganz Frau zu sein heißt also nicht, der bessere Mann zu sein, sondern sich darüber im Klaren zu sein, was man kann, was man nicht kann und das auch deutlich zu machen. Und das können Frauen häufig mit sehr viel mehr Charme als Männer.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0